Wir über uns

Norbert
Aikido und Selbstverteidigung
Felix
Aikido im Rollstuhl
Keith
Ein Text

Am 19. Februar 2020 trafen sich die Mitglieder des Yu Shin Dojos zum letzten Mal, um seine Auflösung zu beschließen. Damit gehen dreißig Jahre Aikido für Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Ende. Es war eine schöne, intensive Zeit.

Das Dojo wurde etwa um 1990 von Jürgen (Gari) Garmeister und Pasquale Incoronato gegründet. Wir waren an die Kiez Oase Schöneberg angeschlossen und nutzten eine ihrer Turnhallen.

1999 kündigte uns die KiezOase auf Anweisung der damaligen Bezirksbürgermeisterin, die die Turnhalle für eine von ihr favorisierte Theatergruppe requirierte. Ein adäquater Ersatz wurde für uns nicht gefunden. Pasquale nahm daraufhin Kontakt zum Bezirk Wilmersdorf auf, der uns die Turnhalle in der Integrationsschule Mannheimer Str. 22 vermittelte, wofür wir noch einmal danken möchten.

Am 13. August 2020 ist unser Freund Gari plötzlich und unerwartet gestorben. Er war ein echter Krieger, der sich mit viel Hingabe für die Kinder und Jugendlichen im Schöneberger Kiez eingesetzt und ihnen eine Perspektive geboten hat, unter anderem, Aikido zu praktizieren und für das Miteinander fruchtbar zu machen. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und die Impulse, die er uns gegeben hat.

Letztes Treffen